Baghira Logo Tuning

 
Allgemeines
Übersetzung
Vergaser
Vergaserkit
Düsen
Flachschieber
Single Carb Kit Vergaser Info
Auspuff
Motor
Anbieter

Vergaserkit

Von Competitive Solutions/Tunebike gibt es einen Vergaserkit, der u.a. die Symptome einer gequollenen Membran beseitigt. Die Membran quillt wohl gern mal auf, vor allem, wenn SuperPlus getankt wird; der Unterdruckkolben (Schieber) geht dann nicht mehr ganz nach oben, so daß nicht mehr Vollgas gegeben werden kann. Der Kit enthält einen Distanzring aus Alu, der zwischen Vergaser und Deckel geschraubt wird und der Membran mehr Platz verschafft.

Als Indiz für eine gequollene Membran gilt eine stark reduzierte Endgeschwindigkeit (130-140 km/h).

Der eigentliche Clou am Vergaserkit ist aber eine Düse für den Unterdruckkolben, die dafür sorgt, dass sich der Unterdruck über dem Vergaserkolben schneller aufbaut. Kolben und Düsennadel gehen dann schneller nach oben (das "Loch" ist schneller auf), was das Ansprechverhalten verbessert (wird giftiger) und subjektiv mehr Leistung suggeriert.

In der Einbauanleitung zum Vergaserkit steht eine Empfehlung zur Änderung der Düseneinstellungen: Sekundärvergaser (rechts) eine Stufe magerer, Primärvergaser (links) eine fetter. Ausserdem liegen noch Düsenbohrer zum Aufbohren der Hauptdüse bei (nur für getunte Motoren).

Die Endurofreaks haben übrigens eine nette Einbaubeschreibung für den Vergaserkit parat.

Einbautipps

Als Ergänzung zur - eigentlich sehr guten - Einbauanleitung und der Einbaubeschreibung der Endurofreaks fällt mir noch folgendes ein:

Sekundärvergaser

Die Änderungen am Sekundärvergaser (rechts) sind problemlos, wenn man sich genau an die beiliegende Beschreibung hält (insbesondere Einbaulage des Stolperrohrs - angeschrägte Seite nach vorn).

Primärvergaser

Düsennadel Proimärvergaser  

Am Primärvergaser (links) war die Fummelei schon größer. Hier gibt's zwar keine konstruktiven Änderungen, zur Änderung der Düsennadelstellung muß aber der Schieberkolben ausgebaut werden. Bei den Baghiras ab Bj 2000 muss der Kolben zum Lösen der hinteren Schraube angehoben werden (steht auch in der Einbauanleitung); vorher sollte man aber die vorderere Schraube lösen, ohne den Kolben anzuheben, dann geht's leichter.

Beim Einbau auf die Lage des Kolbens (angeschrägte Seite nach hinten, Kolbennut innen, also rechts) achten und keine Gewalt anwenden, das muss alles von alleine reinflutschen (eine Düsennadel ist schnell verbogen).

Eine fiese Falle ist das Plättchen, das unter dem Nadelklemmring im Schieberkolben liegt (Pfeil im Bild). Es hat eine nach unten gebogene Blechnase, die in das entsprechende Loch im Schieberkolben muss. Das geht gern mal schief und wird schnell übersehen (jaja, ist mir auch passiert). Die Baghira hat dann praktisch keinen Leerlauf mehr und ruckelt furchtbar. Notfalls das Plättchen mit ein bisserl Mehrzweckfett im Kolben (nicht an der Nadel - sonst rutscht's garantiert wieder raus) fixieren.

Nach dem Einbau ist sie gern mal in warmem Zustand beim Anfahren ausgegangen: beim Gasgegeben hat's nur noch Plopp gemacht - und aus. Das war erledigt, nachdem ich das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl etwas nachgeregelt habe. Dazu muss man bei warmem Motor das Gemisch so einstellen, dass sich die höchste Leerlaufdrehzahl ergibt. Wer zwei Drehzahlspitzen raushört (eine magerere und eine fettere) nimmt die Mitte zwischen den Spitzen. Danach die Drehzahl, wenn nötig, nachregeln.

Und, wie isses?

Summa summarum kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Der Motor (sonst Serienzustand) beisst untenrum giftiger an, und das macht einfach Spass.

Obenrum ist sie drehfreudiger und rennt ca. 15 km/h schneller (175 statt vorher 160, laut Tacho). "Drehfreudiger" ist natürlich subjektiv, aber was soll's. Ich will den Spass, und nicht der Prüfstand.

Der Verbrauch hat sich dann doch erheblich gesteigert - 20-30km weniger pro Tankfüllung sind nicht zu verachten. Das deckt sich aber nicht mit den Erfahrungen der meisten anderen. Der Baghira-Vergaser streut wohl ziemlich, sprich, mal ist er eher mager, mal eher fett. Meiner war wohl zu fett, so dass die Änderung an der Primärvergasernadel zu viel des Guten war. Das Kerzenbild ist auch reichlich russig.
Ich werde wohl demnächst die Primärnadel wieder in die Mitte hängen - mal schaun, ob sie dann immer noch so geil anbeisst und wie die Kerze dann aussieht. Später mehr dazu.