|
VergaserkitVon Competitive Solutions/Tunebike gibt es einen Vergaserkit, der u.a. die Symptome einer gequollenen Membran beseitigt. Die Membran quillt wohl gern mal auf, vor allem, wenn SuperPlus getankt wird; der Unterdruckkolben (Schieber) geht dann nicht mehr ganz nach oben, so daß nicht mehr Vollgas gegeben werden kann. Der Kit enthält einen Distanzring aus Alu, der zwischen Vergaser und Deckel geschraubt wird und der Membran mehr Platz verschafft. Als Indiz für eine gequollene Membran gilt eine stark reduzierte Endgeschwindigkeit (130-140 km/h). Der eigentliche Clou am Vergaserkit ist aber eine Düse für den Unterdruckkolben, die dafür sorgt, dass sich der Unterdruck über dem Vergaserkolben schneller aufbaut. Kolben und Düsennadel gehen dann schneller nach oben (das "Loch" ist schneller auf), was das Ansprechverhalten verbessert (wird giftiger) und subjektiv mehr Leistung suggeriert. In der Einbauanleitung zum Vergaserkit steht eine Empfehlung zur Änderung der Düseneinstellungen: Sekundärvergaser (rechts) eine Stufe magerer, Primärvergaser (links) eine fetter. Ausserdem liegen noch Düsenbohrer zum Aufbohren der Hauptdüse bei (nur für getunte Motoren). Die Endurofreaks haben übrigens eine nette Einbaubeschreibung für den Vergaserkit parat. EinbautippsAls Ergänzung zur - eigentlich sehr guten - Einbauanleitung und der Einbaubeschreibung der Endurofreaks fällt mir noch folgendes ein:SekundärvergaserDie Änderungen am Sekundärvergaser (rechts) sind problemlos, wenn man sich genau an die beiliegende Beschreibung hält (insbesondere Einbaulage des Stolperrohrs - angeschrägte Seite nach vorn). Primärvergaser
Und, wie isses?Summa summarum kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Der Motor (sonst Serienzustand) beisst untenrum giftiger an, und das macht einfach Spass. Obenrum ist sie drehfreudiger und rennt ca. 15 km/h schneller (175 statt vorher 160, laut Tacho). "Drehfreudiger" ist natürlich subjektiv, aber was soll's. Ich will den Spass, und nicht der Prüfstand. Der Verbrauch hat sich dann doch erheblich gesteigert - 20-30km weniger pro Tankfüllung sind nicht zu verachten. Das deckt sich aber nicht mit den Erfahrungen der meisten anderen. Der Baghira-Vergaser streut wohl ziemlich, sprich, mal ist er eher mager, mal eher fett. Meiner war wohl zu fett, so dass die Änderung an der Primärvergasernadel zu viel des Guten war. Das Kerzenbild ist auch reichlich russig.
|