Baghira Logo Tuning

 
Allgemeines
Übersetzung
Vergaser
Auspuff
Motor
Anbieter

Übersetzung

Die Baghira ist serienmässig viel zu lang übersetzt: wenn man davon ausgeht, dass sie kein Motorrad zum Kilometerfressen auf der Autobahn ist, dann ist eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h mehr als genug. Viele Baghiras erreichen mit der Serienübersetzung aber nicht mal 160 km/h - zu lang übersetzt.

Mit wenig Geld kann man mit einer Übersetzungsänderung echt was erreichen!

Aber auch hier darf leider die Warnung nicht fehlen:
Eine Änderung der Übersetzung hat ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge - wenn sie nicht eingetragen ist. Eine Eintragung ist aber eher schwierig zu erreichen - Ausnahmen bestätigen die Regel...

Vorn ein Ritzel weniger ist ein guter Einstieg - die Baghira wird dann schon merklich spritziger. Meine Enduro läuft mit 14 Zähnen vorn und 45 hinten bei 170km/h Tacho in den Begrenzer - das ist mehr als genug für mich und sie macht untenrum viel mehr Spass.

Für Höchstgeschwindigkeitsfreaks kann als Faustregel gelten: schreitet der Begrenzer nicht ein (fühlt sich an wie kein Sprit mehr), ist sie für optimale Leistung zu lang übersetzt.

Ritzel in allen möglichen Abstufungen gibt's z.B. bei Off-The-Road.

Als Expirementierhilfe hier ein paar theoretische Daten:

Übersetzungstabelle

Reifengröße:     

Übersetzung km/h bei 7.000 U/min
15/47
15/45 (Serie Enduro)
15/43 (Serie StreetMoto)
14/47
14/45
14/43

Ab zwei zusätzlichen Zähnen kann es mit der Kettenlänge knapp werden; evtl. muss dann eine längere Kette verwendet werden.

Montagetip

Die Schrauben des Kettenrades sind ab Werk verklebt und aus butterweichem Material. Zum Lösen den Kettenradträger hinten mit einem Bunsenbrenner o.ä. heiß machen (ca. 30 Sekunden pro Gewinde), sonst sind sie im Nu rundgedreht.

Bei MZ (oder im Schraubenfachhandel) gibt es inzwischen vernünftige Schrauben mit Aussensechskant (M10, 1.25er Steigung, 40 mm lang), die dreht man nicht mehr rund.

Bei der Montage sollte unbedingt flüssiges Schraubensicherungsmittel (Loctite) verwendet werden. Es sollen sich schon Schrauben gelockert haben (-> Kettenradträger kaputt).