Baghira Logo Tuning

 
Allgemeines
Übersetzung
Vergaser
Vergaserkit
Düsen
Flachschieber
Single Carb Kit Vergaser Info
Auspuff
Motor
Anbieter

Flachschiebervergaser (Mikuni)

Ein teurer Spaß (ca. 500 €) ist der Mikuni-Flachschiebervergaserkit; TuneBike empfiehlt für die Baghira die Typen TM 34 B65 und TM 34/36 B70.

Ein Flachschieber erreicht durch seine konstruktionsbedingt kurze Bauform und sein strömungsgünstiges Inneres ein sehr gutes (spontanes bis giftiges) Ansprechverhalten. Manche (alle?) Mikunis haben auch eine Beschleunigerpumpe, die beim Gas aufreißen zusätzlich Kraftstoff in das Saugrohr spritzt - was natürlich auch zu spontanerer Gasannahme führt (ob der Baghira-Kit auch eine Beschleunigerpumpe hat, weis ich allerdings nicht).

Ein weiterer Vorteil der Mikunis ist ihr simpler Aufbau in hochwertiger Ausführung; dadurch sind diese Vergaser sehr robust und einfach zu warten. In Tuningkreisen geniessen die Mikunis einen sehr guten Ruf.

Anbieter: Tunebike oder ABP.

Auf der Mikuni Webseite gibt es viele Infos über diese Vergaser - allerdings auf Englisch.

Vom deutschen Importeur Topham gibt's auch eine nette Seite.

Flachschieberpraxis

Hier ein Erfahrungsbericht zu Mikunis von Helmar:
eingebaut habe ich ein ganzes Tuningpaket von Bernd Lischo, sprich:
  • Flachschieberset Mikuni TM34 B65, angepaßt in Eigenarbeit
  • Nockenwelle Stufe1 (16% mehr Einlaß / 16% mehr Auslaß)
  • Verdichtung auf 10,2 erhöht in Eigenarbeit
  • Brennraumbearbeitung in Eigenarbeit
  • Leistungskrümmer
  • Steuergerät im Tausch mit Limiter auf 7800 U/min

Einbau

...äußerst fummelig einzubauen, der Platz unter dem Rahmen schmilzt auf NULL!

Wird von TuneBike mit Adaptern am Abgang zum Ansaugstutzen geliefert, paßt aber dennoch nicht ganz 100%ig. Einfach nur Vergaser anbauen 'is nicht: Überarbeitung der Kanäle zwingend erforderlich, damit keine Querschnittssprünge entstehen.Choke Schubstange rastet recht grob, Rastung wurde von mir neu festgelegt, jetzt dreistufig.

Abstand der Vergaser bei Anlieferung zu groß, Ansauggummis werden zu stark auseinander gezogen. Modifikation der Verschraubung nötig! Aufgrund der Serien-Ansauggummies und dem nachträglichen Anbau der Mikunis sind erhebliche Arbeiten am Ansaugtrakt nötig.

Aber auch auf der Ansaugseite wird es seeeehr eng: Primärsaugrohr durch Sekundäres ersetzt, dadurch kein Platz mehr für Kabel, Motorentlüftung und Ölsteigleitung! Diese jetzt verlängert außen am Vergaser verlegt...
Ohne jetzt noch mehr zu erzählen: man sollte sehr viel zeit mitbringen,wenn's eine ordentliche Lösung sein soll, viel Fingerspitzengefühl und jede Menge Geduld....

Feeling

Ansprechverhalten nicht mehr wieder zu erkennen, Hahn auf, einen vollen Lungenzug nehmen und Sprung vorwärts :-))))) grins!

Geniale Drehmomentkurve (auch durch Nocke/Krümmer), das Hinterrad versetzt im 2.Gang noch mit jedem Arbeitstakt !!!

Verbrauch weder schlechter noch besser, liegt zwischen 5 und 7 Liter Super. Sehr gute "Blind" Abstimmung von Bernd, Motor lief sofort fast optimal. Unruhiger Lauf im Grenzbereich zum Schiebebetrieb, m.a.W. vernünftig Tempo 50 fahren im 4./5. Gang ist nicht. Die Querschnittsveränderung in diesem Bereich geht durch die 2 Vergaser sehr zügig von statten, mit dementsprechenden Leistungssprung. Originalzustand war wesentlich besser, da Sekundär noch zu, aber halt ohne Biß!

Vergaser "klappern" im Teillastbereich, denke mal auf Grund des Spiels der Schieber in Ansaugrichtung. Gibt man mehr Querschnitt, oder ist der Hahn zu,so ist auch das Klappern weg. Hört sich fast wie Frühzündungan, ist es aber nicht wegen der Teillast!

Endgeschwindigkeit noch nicht getestet, ist für mich eh' unwichtig, Drehmoment zählt mehr...

Fotos

Hier noch ein paar Fotos von Helmar's Umbau: