Noch mehr Tipps und schnelle Hilfe bei Problemen
findet ihr im Forum !
Getriebearbeiten
Einige Muttern lassen sich lösen, indem mit einem
simplen TUCH die Getriebezahnräder gesperrt werden.
Kaltstart
Vor dem Abstellen des Motors den Benzinhahn schließen.
Die Entlüftung am Teikei-Vergaser ist sehr großzügig bemessen. Die leicht
verdampfbaren Benzin-Bestandteile verdunsten so noch schneller als sonst.
Beim Starten Gasgriff eher zuziehen, als auch nur leicht öffnen. Das ist
Gift. Bei dauernden Problemen à
Ventilspiel nicht zu gering?
Kühler
Die Kühler selbst sollten bei der Baghira im alltäglichen Betrieb
keine Probleme bereiten, was ihr jedoch regelmäßig kontrollieren
solltet sind die Kühlschläuche.
Die Gummischläuche verspröden mit der Zeit und werden rissig, was
natürlich durch den Einsatz von Reinigungsmitteln bei der
Fahrzeugwäsche noch gefördert wird. Deshalb solltet ihr die Schläuche
regelmäßig mit Gummipflege behandeln und vor jeder größeren Tour mal
einen Blick darauf werfen.
Für den Ersatz des oberen Verbindungsschlauches zwischen den Kühlern
bietet sich ein Gewebeschlauch an, der überlebt dann die Baghi.
Lebensdauer
Fahrt den Motor generell 10 km zärtlich warm – dann
feuert los ;-).
(Haltet mal nach 5 Km die Hand an den Ölfilter, dann
wisst ihr warum...)
Motoröl
Nachfüllen
Motor/Öl muss richtig warm sein (nicht heiß).
Motor im Stand noch 30 s im Leerlauf laufen lassen
Gleich nach dem
Stillstand des Motors Stopfen aufdrehen und Ölstand messen.
Mopped gerade
stellen, ein Messfehler wirkt sich aber aufgrund der geringen Pegelbreite in
seitlicher Richtung nur wenig aus.
“Castrol”-Kunststoffflaschen sind sehr gut als
“Nachfüllpackungen” geeignet. Unbedingt aufheben! Die Flaschen haben
einen langen, integrierten Schlauch. Die Flaschen sind ideal für unterwegs!
Auch gut geeignet sind 250 ccm Spritzen, welche eigentlich für´s
Impfen von Pferden verwendet werden. fragt einfach mal beim Tierarzt
eures Vertrauens ;-).
Motorölwechsel
Logisch, der Motor muss richtig warm sein.
Ölablassschraube und ÖL-Grobfilterschraube herrausdrehen.
Wichtig –
vor dem Öffnen der Ablassschrauben unbedingt den Einfüllstopfen öffnen
und die Entlüftungsschraube am Ölfilterdeckel.
So kann das Öl beim
Auslaufen Schmutzreste besser mitnehmen.
Besorg euch eine ausreichend breite Ölauffangwanne für die Baghi,
sonst ist die Sauerei vorprogrammiert.
Füllmengen
- ohne Filterwechsel: 2,9 ltr
- mit Filterwechsel: 3,0 ltr
- Gesamtölmenge im System: 3,3 ltr
Ventile
Einstellen
Motor muss vollkommen abgekühlt sein.
Mit etwas Geschick brauchen die beiden Kühler nicht
demontiert werden. Allerdings müssen sie gelöst werden, um genug Platz
beim rumfingern zu haben.
Einlass statt 0,1mm nur 0,08mm
Auslass statt 0,15mm
nur 0,13mm
einstellen.
Nach dem Einstellen noch mal von Hand den Motor in
Fahrtrichtung durchdrehen, und das Spiel nochmals kontrollieren. Wer nicht
100% Gefühl für das Durchziehen der Fühlerstreifen hat, sollte sich nicht
ganz so eng an die untere Spiel-Grenze wagen. Es besteht sonst die Gefahr
von zu heißen Ventilsitzen. Andererseits macht der Zylinderkopf dann mehr
Radau.