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Baghira kaufen, neu oder gebraucht ?

Nun, das hängt wohl in erster Line vom Geldbeutel und von der Risikobereitschaft ab. 

Neufahrzeug

pro

  • Zwei Jahre Garantie
  • Alle Modellpflegemaßnahmen
  • Das beruhigende Gefühl der "erste" zu sein
contra
  • Inspektionen müssen beim Händler gemacht werden, andernfalls erlischt die Garantie
  • Evtl. gewünsche Zubehör/Umbauteile müssen separat gekauft und angebaut werden
  • Wertverlust bei Wiederverkauf sehr hoch
Gebrauchtfahrzeug
pro
  • Inspektionen können selbst gemacht werden
  • Evtl. gewünsche Zubehör/Umbauteile sind mglw. schon dabei
  • Erheblich günstiger als neu
contra
  • Abhängig vom Baujahr nicht alle Modellpflegemaßnahmen
  • Von privat keine Garantie, beim Händler nur 12 Monate Gewährleistung
  • Die Gefahr "reingelegt" zu werden
  • Der Kauf erfordert eine Menge Zeit für Recherchearbeiten und evtl. eine lange Reise um das Mopped "heimzuholen".
Allgemeines:
Wie immer beim Motorradkauf sollte auf Sturzschäden kontrolliert werden. Schleifspuren an den Plastikteilen, Lenkerenden und Rasten sind Hinweise dafür. Wenn die Unfallreparatur durch eine Werkstatt belegt werden kann, ist das aber noch kein Grund das Motorrad nicht in die engere Wahl zu nehmen. Im Zweifelsfal genügt ein Anruf beim Reparaturbetrieb um zu klären ob alle erforderlichen Arbeiten auch ausgeführt worden sind.
Kleinere Umfaller verbiegen Lenker und Hebeleien, Blinker knacksen auch gerne mal an. Hier schauen ob alles ok und  nichts geflickt worden ist.
Bei Umbauten möglichst die Originalteile anschauen bzw. mitkaufen.
Zum einen könnten auch hier Unfallspuren festgestellt werden, zum anderen ist es möglich Umbauten bei Nichtgefallen auch wieder rückgängig zu machen (nun ja, die meisten ;-) ). Darauf achten, dass An- und Umbauteile eingetragen sind, sonst gibts alle zwei Jahre eine Schrauberaktion.
Immer einen schriftlichen Kaufvertrag machen, so vermeidet man eine Menge Ärger wenns doch mal dumm laufen sollte. Eigentlich banal, aber oft fatal: Die Fahrgestellnummern zw. Motorrad und KFZ-Brief vergleichen !

Worauf ist nun besonders zu achten ?

Die Baghira hat keine besonderen Schwachstellen. Der Motor ist für weit über 50tkm gut, die Anbauteile sind von hoher Qualität.
Kühlerschläche auf Dichtheit kontrollieren,  sie werden oft porös. Keine große Sache, aber ärgerlich. Mopped bei der Probefahrt warm-, und dann auf der Autobahn ausfahren. Die Enduro sollte laut Tacho ca. 150kmh die SM ca. 160 gehen. Ist sie deutlich langsamer, liegt ein Defekt vor. (oder die Übersetzung ist geändert, bzw. der Fahrer wiegt über 150kg ;-) )
Seitenständerschalter, Blinker, Scheinwerfer, Bremslichtschalter und Hupe prüfen, 
Auf Ölverlust am Motor prüfen. Die Gewinde der Sitzbankhalterung im Tank checken.

Enduro und Supermoto Modelle werden i.d.R. nicht nur zum Brötchenholen genutzt, sondern auch sportlich hart rangenommen.
Dies hinterläßt natürlich so seine Spuren:

Spezielle Tipps für Enduro und SuperMoto