Baghira Logo Umbau

 
Umbau
Lenker
Handprotektoren
Räder (Enduro)
Ursachen
Abhilfen
Was MZ sagt...
Umbau auf KTM Räder
Motorschutz
Tank

KTM Felgen auf der Baghira Enduro

Von Bernd Mergler - erreichbar z.B. über's freeMOF

Da es sehr viele Leute gibt, die Probleme mit den Original Baghira Rädern haben, hier das Beispiel wie ich meine umgebaut habe.

KTM Räder sind wesentlich haltbarer, leichter und auch noch zu vertretbarem Preis gebraucht zu kaufen. Die passenden KTM Räder sind entweder von der Enduro oder der Adventure; auf jeden Fall würde ich ein Hinterrad mit Ruckdämpfer nehmen, um das Getriebe zuschonen. Die 620 und die 640 haben meines Wissens die gleichen Räder.

Vorderrad

Hier gehts relativ einfach: In Fahrrichtung links braucht man eine Unterlegscheibe mit 10mm Dicke zwischen Achse Gabel und Rad, rechts das gleiche in 7 mm. Der original tachoantrieb kann weiter verwendet werden (identisch mit KTM). Die größere KTM Bremsscheibe bringt auch gleich noch mehr Leistung und kann mit dem Original MZ supermotobremsscheibenadapter kombiniert werden, hier braucht man nur noch 2 Unterlegscheiben von 5mm Dicke zwischen Bemssattelbefestigung und Gabel.

Hinterrad

von links nach rechts in Fahrtrichtung:
  • KTM-Distanzhülse vor Kettenrad durch eine breitere ersetzen.
  • Kettenradbefestigungsschrauben durch Senkkopfinbusschrauben ersetzten, da diese sonst an der Schwinge schleifen.
  • Distanzring zur Unterlage unter das Kettenrad mit Passung für Kettenrad und Bohrungen für die Schrauben drehen, um den original MZ Abstand zwischen Radmitte und Kettenrad zu erhalten; sonst läuft das Rad oder die Kette 6,5mm außermittig.
  • Die nun stärkeren Kräfte auf das Lager der Kettenradhalterung werden durch das originale doppelreihige abgedichtete Schrägkugellager von KTM locker aufgenommmen.
  • Bremszangenhalter an der Achsbohrung kürzen und an den Bohrungen für die Bremszange planschleifen.
  • Distanzplatte aus Alu ausschneiden (zum Ausgleich der kleineren Bremscheibe von KTM und zum Ausgleich der anderen Distanz zwischen Achsmitte und Bremscheibe).
  • Die Platte wird an den Originalbohrungen der MZ Halterung verschraubt und hat zusätzlich 2 Bohrungen, an denen dann der originale Bremssattel verschraubt wird. Bei der Gelegenheit kann man aber auch gleich auf Brembo o.Ä. umrüsten.

Fazit

Der Umbau hat unsere Algerientour auf drei identischen Baghiras mit recht heftigen langen Pisten und voller beladung mit 60l Sprit 10l Wasser und Gepäck ohne irgendwelche Probleme locker überstanden (kein Speichenbruch, keine Lagerprobleme) und wir fahren jetzt noch mit den Mopedes recht viel im Dreck.

Falls euch der Aufwand noch nicht abgeschreckt hat sagt mir Bescheid und ich kann euch auch die genauen Maße speziell fürs Hinterrad geben.

Viele Grüße
Bernd